Kleine Kunst vom Kleinen Deichhof

Durch die Lage unseres Hofes mitten in der Natur, direkt hinterm Deich in Nordfriesland, ist mir eines schnell klar geworden;
Die Natur malt mit Abstand die schönsten Bilder.

Ende Mai 2022 blühten auf unserer Weide dutzende, wenn nicht hunderte Pusteblumen. Bei näherem Betrachten wurde mir bewusst wie schön und einzigartig jede dieser Blüten ist. Da für den nächsten Tag starker Regen angekündigt war, wollte ich schnell ein paar Schnappschüsse machen.

Aber mit jedem weiteren Foto wuchs in mir die Faszination für diese Blüten. Also hörte ich nicht auf bis ich ca. 100 Pusteblumen im Kasten hatte. Damit die Blüten sich auf dem Foto besser abheben, nutze ich eine schwarze Folie, die ich unter den Kopf der Pusteblume hielt. Dies war zwar recht zeitintensiv und ich musste wirklich vorsichtig sein, dass die kleinen Pollen sich nicht vorzeitig lösten. 

Am nächsten Tag regnete es fast durchgehend und als ich abends kurz an der Weide war, konnte man nur noch vereinzelte Pusteblumen entdecken. Also alles richtig gemacht. :)

In der Nachbearbeitung zeigte sich schnell, dass die Pusteblumen vor dem dunklen Hintergrund wahnsinnig gut zur Geltung kamen. Diesen Effekt verstärkte ich digital und ebenso betonte ich das natürliche Glühen / Leuchten noch dezent. Angetan von diesem komplexen Motiv testete ich weitere Effekte. 

 

Am Ende sind daraus viele einzigartige Kunstwerke geworden, die einfach Spaß machen. Auf mich wirken Sie beruhigend und entspannend. 

Wenn Sie dir auch gefallen wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern :)

Hier geht es direkt zum Shop.

Grüße vom Kleinen Deichhof

Michael

Zurück zum Blog

Glühende Pusteblume auf Leinwand